Unser Engagement für Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
Unser Engagement für Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
Aus den Erfahrungen unseres Pilotprojekts des CBI-Boosters von InnoSuisse ist ein nächster Entwicklungsschritt entstanden: KreisWERK, ist eine Projektgemeinschaft von BTVZ und öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften. Gemeinsam bündeln wir unsere Erfahrung in der Bauteilvermittlung, dem Netzwerkaufbau und nachhaltigen Entwicklungen, um Gemeinden, insbesondere im Kanton Zürich, gezielt beim Einstieg in die Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu unterstützen.
Kommen sie an den Feierabend-Event für Gemeinden zum Thema:
Wiederverwenden im öffentlichen Bau
Donnerstag, 19. Februar 2026
Rössli-Saal, Stäfa
Unser Fokus liegt auf ReUse, also der Wiederverwendung von Bauteilen – ein Bereich mit grossem ökologischem Nutzen und hoher Praxistauglichkeit. Die Zürcher Gemeinden haben mit dem Verfassungsartikel 106a den Auftrag, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Viele Gemeinden wollen etwas tun, doch es fehlen Orientierung, Zeit und klaren, einfachen Einstiegen. Genau dort setzen wir mit KreisWERK an: Wir schaffen Orientierung, informieren, beraten, unterstützen, bieten Kommunikations-Support und vernetzen Gemeinden.
KreisWERK ist offen, kooperativ und praxisorientiert. Wir arbeiten unabhängig, partizipativ und eng mit lokalen Akteuren zusammen, immer mit dem Ziel, Gemeinden zu entlasten und wirksame Fortschritte sichtbar zu machen.
Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung. Auch finanzielle Beiträge helfen uns, ReUse von Bauobjekten und die Kreislaufwirtschaft im Bauwesen wirkungsvoll voranzubringen.
Details zu KreisWERK
Retten Sie weiterverwendbare Bauteile vor einem verfrühten Ende.
Auf unserer Webseite BTVZ.ch finden und vergeben Sie Türen, Fenster, Küchen, Tumbler, Kühlschänke, Lavabos, Geschirrspüler, Badezimmer, Kochherde, Einbaumöbel, Waschmaschinen, Tiefkühler, Farbe und vieles mehr.
Ihre Kontaktperson
Margret Wyss
btvz@la21staefa.ch
Unterstützen Sie KreisWERK mit einer Spende oder als Sponsor.
